News:

Wir sind für Euch da

 

In beinahe allen oberösterreichischen Tischlereien wird produziert – auch neue Aufträge werden dank digitaler Möglichkeiten abgewickelt.

Produzierende Handwerksbetriebe nehmen trotz der momentan erschwerten Arbeitsbedingungen ihre wirtschaftliche Verantwortung wahr und sichern mit der Aufrechterhaltung ihrer Betriebe Arbeitsplätze.

Tischlereien sind Nahversorger die meist Mitarbeiter/innen aus der näheren Umgebung beschäftigen und auch Ihre Materialien bei Lieferanten in der Nähe beziehen. So wird die regionale Wertschöpfung erhalten und außerdem ein Beitrag zu einem nachhaltigen und klimafreundlichen Wirtschaften geleistet.

Selbstverständlich sind sich die Betriebe gerade jetzt ihrer besonderen Verantwortung gegenüber Mitarbeiter/innen und Kund/innen bewusst und halten konsequent alle Maßnahmen zu deren Schutz ein.

Auch in Zeiten wie diesen sind wir gerne für Sie da und freuen uns über Ihre Aufträge

 

Tischlerei Annerl

„Ihr Tischler machts persönlich“ 

 

Übung bei Tischlerei Annerl im Pollhamerwald

 

 

Die FF Oberwödling (Gem. Tollet) lud am Samstag, 16. April 2016 zur gemeinsamen Übung in ihren Pflichtbereich ein.

 

Der Tischlereibesitzter Johann Annerl bemerkte um kurz vor 17 Uhr eine Explosion, die vermutlich in der Lackiererei statt gefunden hatte. Er alarmierte darauf hin die Einsatzkräfte.
Einsatzleiter HBI Josef Wagner erkundete die Lage und stellte fest, dass mehrere Personen fehlen. Durch die zusätzliche Löschwassernot in der exponierten Lage wurde sofort Alarmstufe II ausgelöst.

Eine verletzte Person konnte durch den ersten Atemschutztrupp aus der Lackiererei rasch gerettet werden. Die nach und nach eintreffenden Feuerwehren unterstützten bei der Personensuche bzw. -rettung und beim Aufbau der Löschleitung.

Der zweite Atemschutztrupp rettete im Erdgeschoss eine zweite Person und musste drei eingeschlossene Mitarbeiter aus dem Obergeschoss über die Schiebeleiter retten. Weitere vier weitere Trupps wurden zu Rettungs- und Löscharbeiten im Gebäude eingesetzt.

Eine weitere Herausforderung war, wie schon erwähnt, die Errichtung einer rund 900 m langen Löschleitung, die von den nachalarmierten Feuerwehren übernommen wurde.

Während des Einsatzes stellte sich heraus, dass sich im oberen Bereiches des Spänesilos eine weiter Person befinden muss. Der Atemschutztrupp fand eine gepfählte Person vor. Eine nicht alltägliche Herausforderung in luftiger Höhe, die nur über eine Außenleiter erreichbar ist.
Mit Hilfe des Notarztes, der Sanitäter und der Drehleiter der FF Grieskirchen konnte diese heikle Personenrettung ebenfalls erfolgreich bewältigt werden.

Neben den Löscharbeiten stellte sich des weiteren heraus, dass im Freigelände des Holzlagers eine Person unter dem Stapler eingeklemmt war. Auch dieses Einsatzzenario wurde von den Einsatzkräften gut gemeistert.

Die Nachbesprechung fand im Feuerwehrhaus Oberwödling statt. Der Übungsverwantwortliche sowie der Einsatzleiter zogen ein positives Resümee. Bezirks-Feuerwehrkommandant Murauer rundete seine Grußworte mit einigen Verbesserungsvorschlägen ab. Bürgermeisterin Gisela Mayr bedankte sich bei den allen Einsatzkräften. Mayr wörtlich: "Heute durfte ich meine erste große Übung als neue Bürgermeisterin live miterleben und ich bin Stolz auf eure gute Arbeit und auf meine zwei Feuerwehren in der Gemeinde."

128 Einsatzkräfte

An der Übung waren beteiligt: acht Feuerwehren mit 14 Einsatzfahrzeugen, sechs Atemschutztrupps (à 3 Mann) und 128 Einsatzkräften. Das Rote Kreuz mit Notarzt und sechs Sanitätern sowie drei Fahrzeugen. Abschnitts-Feuerwehrkommandant Johann Kronsteiner, Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Murauer. Bürgermeisterin Gisela Mayr, Vizebürgermeister Rudolf Burgstaller und als Übungsbeobachter Ehren-Brandrat Karl Wagner.

Ein Dank gilt der Tischlerei Johann Annerl für die Möglichkeit der Übungsdurchführung.

 

Druckversion | Sitemap
© 2024 www.tischlerei-annerl.at ÖSTERREICH

Anrufen

E-Mail

Anfahrt